Landkreis Helmstedt – Der Rettungsdienst

„Retten ist das Abwenden einer Gefahr von Menschen oder Tieren durch: Lebensrettende Sofortmaßnahmen, die sich auf Erhaltung bzw. Wiederherstellung von Atmung, Kreislauf und Herztätigkeit richten und/oder Befreien aus einer lebens- oder gesundheitsgefährdenden Zwangslage (durch technische Rettungsmaßnahmen).“

Der Rettungsdienstbereich des Landkreises Helmstedt ist zur Gewährleistung der Erreichbarkeit der Einsatzorte innerhalb von 15 Minuten in die Versorgungsbereiche Helmstedt, Schöningen, Velpke, Königslutter und Lehre/Wendhausen gegliedert. Dies wird im Verbundsystem durchgeführt. Die Besetzung der selbst betriebenen Rettungswachen erfolgt derzeit mit 45 Mitarbeitern.

Damit das Tag für Tag funktioniert, werden zweckmäßige Strukturen und Abläufe benötigt, aber auch die technische Ausrüstung gepaart mit dem medizinischen Fachwissen führen zu einer reibungslosen Versorgung.

Es war ein spannender Drehtag, bei dem wir vieles über den Alltag des Rettungsdienstpersonals und deren hochkomplexe Aufgaben gezeigt bekamen. Noch dazu gab es eine Vorstellung des RTW (Rettungswagen).